Mach dir ein Instrument  zum Freund 

Informationsnachmittag Bläserklasse am Sonntag den 03.03.2024 um 15 Uhr im Proberaum in Roggenstein

Anton-Ferazin Straße 12, 92648 Vohenstrauß (Beim Kindergarten in Roggenstein im UG)


Hier können auch die verschiedenen Instrumente ausprobiert werden


Ihr habt schon des öfteren eine Blaskapelle oder ein Orchester spielen hören und möchtet gerne mehr über die einzelnen Instrumente Erfahren oder wie sie gespielt werden?

Dann klickt doch einfach rein in das Instrumenten Karussell. Hier kannst du dir alle Instrumente einmal in Ruhe ansehen und erklären lassen.

Ihr werdet überrascht sein, was mit dem ein oder anderen Instrument so alles möglich ist.




Du interessierst dich für die großen und tiefen Blechblasinstrumente?


Hier erfährst du alles was du über Posaune, Bariton und Bass wissen musst.
Du hast noch Fragen zu einem Instrument, oder würdest eines gerne einmal live sehen oder bist du bereits von einem Instrument überzeugt?
Dann melde dich einfach bei uns und wir helfen dir sehr gerne weiter.


Was wir dir bieten können:

Schnupperstunden an den unterschiedlichsten Instrumenten
Instrumentalausbildung bei erfahrenen Musikern
Zusammenspiel in einer Gruppe
Ein aktives Vereinsleben mit vielen Aktionen und Abwechslung


Du interessierst dich für die hohen Blechblasinstrumente?


Hier erfährst du alles was du über Trompete und Waldhorn wissen musst.
Du hast noch Fragen zu einem Instrument, oder würdest eines gerne einmal live sehen oder bist du bereits von einem Instrument überzeugt?
Dann melde dich einfach bei uns und wir helfen dir sehr gerne weiter.


Was wir dir bieten können:
Schnupperstunden an den unterschiedlichsten Instrumenten
Instrumentalausbildung bei erfahrenen Musikern
Zusammenspiel in einer Gruppe
Ein aktives Vereinsleben mit vielen Aktionen und Abwechslung


Du interessierst dich für die Holzblasinstrumente?


Hier erfährst du alles was du über Klarinette, Saxophon und Querflöte wissen musst.
Du hast noch Fragen zu einem Instrument, oder würdest eines gerne einmal live sehen oder bist du bereits von einem Instrument überzeugt?
Dann melde dich einfach bei uns und wir helfen dir sehr gerne weiter.


Was wir dir bieten können:
Schnupperstunden an den unterschiedlichsten Instrumenten
Instrumentalausbildung bei erfahrenen Musikern
Zusammenspiel in einer Gruppe
Ein aktives Vereinsleben mit vielen Aktionen und Abwechslung


Du interessierst dich für das Schlagzeug?


Hier erfährst du alles was du über das Schlagzeug wissen musst.
Du hast noch Fragen zu einem Instrument, oder würdest eines gerne einmal live sehen oder bist du bereits von einem Instrument überzeugt?
Dann melde dich einfach bei uns und wir helfen dir sehr gerne weiter.


Was wir dir bieten können:
Schnupperstunden an den unterschiedlichsten Instrumenten
Instrumentalausbildung  bei erfahrenen Musikern
Zusammenspiel in einer Gruppe
Ein aktives Vereinsleben mit vielen Aktionen und Abwechslung



Mitmach-Aktion "Mach dir ein Instrument zum Freund"  

Im Jahr 2014 haben wir zum ersten mal 30 Kinder und Jugendliche kostenlos an sechs Nachmittagen (22.04 - 27.04.2015) eingeladen, bei uns die in der Kapelle vorhandenen Instrumente sowie einige andere wie z.B. Gitarre oder Keyboard einmal auszuprobieren. Um so das für einen selbst am besten geeignete Instrument zu entdecken und um Freude am musizieren zu finden. Aber auch unsere Kapelle wollten wir dadurch vorstellen und zudem wollten wir auch darüber informieren welche Instrumente wir ausbilden.

 

Als krönenden Abschluss fuhren wir mit den 30 Kindern und Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür in der Bundeswehrkaserne in Amberg, wo der Reservistenmusikzug Oberpfalz ein Konzert gab.

Zudem wurden die Kinder und Jugendlichen von den Musikern eingeladen ihnen bei den Vorbereitungen zu zusehen und Fragen zu stellen. 

  • Gitarre (2)
  • Gitarre
  • IMG_0304
  • IMG_0305
  • IMG_0306
  • IMG_0308
  • IMG_0319
  • IMG_0327
  • IMG_0353
  • IMG_0355
  • IMG_0358
  • IMG_0357
  • SAM_2727
  • IMG_0360
  • SAM_2744

Die Kinder und Jugendlichen hatten dabei genau so viel Spass wie wir und entdeckten dabei auch noch Instrumente, was viele sehr begeisterte. 

 
 
 
Instagram